Donnerstag, 20. April 2006

Royal Enfield Zweiräder

Zweiräder 

Calle bemerkte:

Royal Enfield, gegründet 1893 bauten ihr erstes Motorrad
1903, und sind damit nach Husqvarna und Triumph der drittälteste
Motorradhersteller. Zunächst wurden Waffen und Fahrräder produziert, woraus
sich der Werbeslogan "Made Like A Gun" ableitete. Ab 1955 wurde eine
Produktionsstätte in Madras, Indien, aufgebaut, parallel dazu aber bis 1970 in
England weiterproduziert. Die Firma Eicher Goodearth Ltd., die selbständige
Tochter der inzwischen erloschenen deutschen Eicher übernimmt 1994 Enfield
India und nennt diese um in Royal Enfield Motors Limited. 1999 gehen die
Namensrechte an Royal Enfield nach Indien, vorher hießen dort produzierte
Motorräder Enfield India. Von der Bullet werden zur Zeit ca. 35 000 Einheiten
im Jahr produziert. Sie gilt als das weltweit am meisten gebaute Motorrad.


In Indien sind robuste Fahrzeuge gefragt, die auch jeder
Dorfschlosser reparieren kann. Da nur Dieselkraftstoff dort flächendeckend
verfügbar ist, wurde von 1985 bis Anfang 2001 auch eine Enfield Diesel ( Taurus
) angeboten. Der günstige Einkaufspreis in Indien, und das besondere Design der
Royal Enfield- Motorräder (Motor und Getriebe getrennt) führte zu vielen
Weiterentwicklungen des inzwischen eingestellten Diesel-Modells Taurus 325. Als
technisch am weitesten entwickelt werden die Modelle der Firmen Beckedorf und
Sommer angesehen. Die mit einem Lombardini-Diesel ausgestattete Beckedorf wurde
ca. fünfzig mal, und die Hatz-Diesel von Jochen Sommer ca. einhundert mal
hergestellt. Beide Motoren entwickeln ca. 11 PS und katapultieren die
Motorräder auf eine Endgeschwindigkeit nahezu 110 km/h. Der Verbrauch liegt
dabei nur knapp über 2l/100km.

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